Markenrecht

Ich schütze Ihren guten Namen, sei es ein Produkt- oder Unternehmenskennzeichen, ein Werbeslogan oder Logo und gehe gemeinsam mit Ihnen konsequent gegen Nachahmer vor.

  • Internationale Marken/Trademark-Anmeldungen.
  • Markenanmeldung Deutschland.
  • Rechtliche Beratung im Namefinding-Prozess.
  • Recherche und Bewertung relevanter Drittrechte.
  • Markenmonitoring.
  • Angriffs- und Verteidigungsverfahren vor Ämtern und Gerichten.
  • Abgrenzungsvereinbarung mit Drittrechteinhabern nach Abmahnung wegen Markenrechtsverletzung.
  • Vertretung in Markenstrafsachen und Zollverfahren.
  • Verkauf und Übertragung von Marken.
  • Markenverwaltung und Internationales Markenrecht.
  • Maßgeschneiderter Markenschutz (Registrierung: Deutschland, Europa, International).

Markenrecht Hamburg

Es gibt Kennzeichnungen, die nicht monopolfähig sind, und solche, die echten Sonderrechtsschutz geniessen. Letztere können sich erfolgreich gegen Nachahmer zur Wehr setzen, auch wenn die Zeichen vielleicht nicht identisch sondern nur ähnlich sind. Welche Voraussetzungen muss eine geschäftliche Bezeichnung erfüllen, um die Chance auf ein echtes Zeichenmonopol zu begründen? Umgekehrt: was müssen Sie beachten, wenn Sie versehentlich einmal ein solches Sonderschutzrecht verletzt haben und mit einer Abmahnung oder gar einstweiligen Verfügung konfrontiert sind?

Kodifiziert ist das Recht der geschäftlichen Bezeichnungen im deutschen Markengesetz, welches zwischen Marken und geschäftlichen Bezeichnungen (Titel und Unternehmenskennzeichen) differenziert. Die Bezeichnung eines Bühnenwerkes begründet zum Beispiel Titelrechte ("Die Dinge meiner Eltern"), genauso die Kennzeichnung einer Zeitschrift ("Gala"). Markenrechte stehen häufig hinter Produktnamen ("Hanuta"). Manchmal sind Produktmarken zugleich Unternehmenskennzeichen, etwa im Fall von CocaCola oder Nike. Auch Ihre Domain sowie die Bezeichnung einer App kann grundsätzlich sonderrechtsschutzfähig sein.

Kann jeder seinen Titel, seine Marke, Firma und Domain frei wählen? Was sind die Schutzvoraussetzungen? Wann entsteht der Schutz und was kostet das Ganze? Welche Vorteile haben Marken- gegenüber Titelrechten? Macht eine Wortmarke oder eine Wort-/Bildmarke Sinn, schwarz-weiss oder farbig? Kann man auch Buchstaben, Zahlen, Klänge, Anordnungen, Positionen, Gerüche in Form einer Marke monopolisieren? Wo liegen Fallstricke und wie beugt man unliebsamen Überraschungen vor? Wie schütze ich meine Marke nach erfolgreicher Markteinführung vor Verwässerung? In diesen und ähnlich gelagerten Fragestellungen berate ich Sie und vertrete Ihre Interessen gerichtlich und aussergerichtlich.

Dr. Nadine Feldhaus
Dr. Nadine Feldhaus

Der Schutz Geistigen Eigentums entspricht meiner Haltung. Ich setze mich für Ihre Schutzrechte ein, lösungsorientiert, kompetent und mit Passion.