MARKENRECHT


Marken bieten Orientierung, schaffen Vertrauen und treffen Qualitätsaussagen. Häufig machen sie den materiellen Wert von Unternehmen aus. Marketing allein macht eine Marke allerdings nicht erfolgreich - sie muss auch rechtlich stark sein, will sie sich nachhaltig durchsetzen. Wie sieht es bei Ihrer geschäftlichen Kennzeichnung aus?  mehr>


 

DESIGNRECHT


Der Schutz von Designs ist in Zeiten grenzenlosen Warenverkehrs aktueller denn je. Zahlreiche Kopien fluten die Märkte. Der Konsument läuft Gefahr, die Orientierung zu verlieren und Ihr Produkt nicht mehr als das zu erkennen, was es einmal war: einzigartig! Gibt es eine rechtliche Handhabe gegen den Plagiator?  mehr>


 

MARKENSTRATEGIE


Es gibt sie, diese Fälle, in denen Namen Irritationen hervorgerufen und das Image der Marke nachhaltig, manchmal irreparabel beschädigt haben. Beispielhaft genannt seien die Fälle des Automobilherstellers Chevrolet bei Einführung seines Mittelklassewagens "Nova" - Nova bedeutet im Spanischen "geht nicht". Ein anderes Beispiel bot Ford mit seinem Kleinwagenmodell "Pinto". In Teilen Brasiliens wird "Pinto" als verächtliche Bezeichnung für das männliche Geschlechtsteil benutzt. Haben Sie die wichtigsten Aspekte bei Ihrem internationalen Markenprojekt im Auge?  mehr>


 

LIZENZVERTRAGSRECHT


Die Lizenz Ihres Erfolgsproduktes ist einerseits eine echte Chance, da Sie neue Kapazitäten erlangen, die Sie anderweitig einsetzen können, andererseits aber auch ein echtes Risiko, denn Sie vertrauen ein bedeutendes Asset Dritten an. Was sollte bei der Lizenzvergabe wie vertraglich geregelt sein und wie sichern Sie Ihre Position als Herr der Marke?  mehr>


 

WETTBEWERBSRECHT


Das zentrale Feld der Markenkommunikation ist Werbung. Marken werden emotional aufgeladen und mit Versprechen bestückt. Im Interesse aller Marktteilnehmer hat sich Werbung an bestimmte Spielregeln zu halten. Kreative Werbung ist gut - besser und nachhaltig gut, wenn sie auch rechtlich einwandfrei ist. Wie sieht es bei Ihren Werbematerialien bzw. denen der Konkurrenz aus?  mehr>


 

URHEBERRECHT


Die kreativen Tätigkeiten des Lichtbildners, Künstlers, Tonträger- und Filmhersteller geniessen den absoluten Schutz des Urheberrechts. Im Falle unberechtigter Leistungsübernahme können Sie sich erfolgreich zur Wehr setzen. Wie sieht es bei Ihrem Werk aus?  mehr>

Bundesweite Beratung und gerichtliche Vertretung. Der Vorteil einer kleinen IP Boutique mit kurzen Wegen und direktem Kontakt zu Ihrer Anwältin. Sollten Sie einmal nicht sicher sein, in welches Rechtsgebiet Ihr Anliegen fällt, zögern Sie nicht, einen persönlichen Beratungstermin zu vereinbaren. Ich werde Ihnen weiterhelfen können.
Dr. Nadine Feldhaus
Dr. Nadine Feldhaus

Der Schutz Geistigen Eigentums entspricht meiner Haltung. Ich setze mich für Ihre Schutzrechte ein, lösungsorientiert, kompetent und mit Passion.